XING Expertendialog beim Handelsblatt: Ein Invest in die Zukunft

4 Minuten Lesedauer

Wie verändert die Digitalisierung unsere Kommunikation und die Medien, die wir nutzen? Und welche Herausforderungen ergeben sich daraus für Unternehmen und Kommunikatoren? Diesen und vielen weiteren Fragen spürten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim XING Expertendialog am vergangenen Donnerstag in Düsseldorf nach – über 100 Menschen waren dafür in die elegante Townhall der Handelsblatt Media Group gekommen. Das Event wurde veranstaltet von der Düsseldorf XING Ambassador Community und organisiert von Monika Zehmisch (XING-Ambassadorin), dem Handelsblatt und pressrelations.

Drei Speaker skizzierten neue Wege und Möglichkeiten, dem digitalen Wandel angemessen zu begegnen:

  • Andreas Steinle (Zukunftsinstitut Workshop) berichtete von der medialen Identitätskrise und stellte u.a. die These auf, dass sich ein neuer Bio-Journalismus entwickeln werde, der von den Menschen lebe, die ihn machen, und von der Gemeinschaft, die sich über ihn definiere.
  • Dr. Christian Sellmann und Jens Runge (Solutions by HANDELSBLATT MEDIA GROUP GmbH) evaluierten die mediale Positionierung von Unternehmen in einer hybriden Welt mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
  • Oliver Heyden (pressrelations GmbH) zeigte in seinem Vortrag neue Wege für das digitale Storytelling und präsentierte u.a. First Signals® – eine Methode zur Früherkennung von Themen und Trends, die auch das Handelsblatt nutzt, um globale Leitthemen zu screenen.
XT3B1981
XT3A7715
XT3A7713 (1)
XT3A7747 (1) Kopie
XT3A7718 (1)
XING Expertendialog von pressrelations
XT3A7747 (1)

Im Anschluss waren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gefragt: In unserem Themenkapitalspiel diskutierten sie in Gruppen, wie sich ausgewählte Trendthemen wie z.B. „Working Out Loud“, „Prosumer“, „Crowd Logistics“, „Cobots“, „4D Druck“, „Industrie 5.0“, „Ghost Kitchen“, „Klimazoll“ oder „Coopetition“ in Zukunft entwickeln werden. Auf jeden Begriff konnte dabei – ähnlich wie bei einem Börsenspiel – ein virtueller Geldbetrag als Invest gesetzt werden. Werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihrer Einschätzung richtig liegen? Das erfahren sie allerdings erst in einigen Monaten – dann werden wir die Ergebnisse vorliegen haben. 

XT3B2104 (1)
XT3A7779 (1)
XT3B2106 (1)

Einen Vorgeschmack erhielten die Besucherinnen und Besucher am gleichen Abend. Ein Team aus pressrelations-Analysten erhob aus den gewonnenen Daten noch an Ort und Stelle, welchen Themen das größte Potenzial zugetraut wurde. Unser Kollege Florian Klaus präsentierte die Ergebnisse direkt im Dashboard von NewsRadar®.

XING Expertendialog Handelsblatt
Resonanz zum Vortrag von Oliver Heyden, Chief Strategy Officer bei pressrelations GmbH, beim XING Expertendialog, veranstaltet von der Düsseldorf XING Ambassador Community und organisiert von Monika Zehmisch (XING-Ambassadorin), dem Handelsblatt und pressrelations.

Fotos: Michael Magner/pressrelations

    Benötigen Sie individuellen Rat?
    Dann freuen wir uns von Ihnen zu hören – per Mail, Telefon oder über unser Formular

    Seien Sie der Erste und schreiben Sie einen Kommentar

    Schreiben Sie einen Kommentar

    Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.