pressrelations und NR SWISS integrieren Microsoft Teams in virtuellen Echtzeit-Newsroom

Düsseldorf/Stans, 08. April 2021

Die beiden Media-Intelligence-Anbieter NR SWISS AG und pressrelations GmbH stellen ihre gemeinsam entwickelte Newsroom-Lösung vor. Der virtuelle Echtzeit-Newsroom vereint crossmediale Beobachtung und Analyse von Owned und Earned Media sowie strategische Themenfrüherkennung mit den neu integrierten Funktionen des führenden Kollaborationstools Microsoft Teams.

„Mit der Verknüpfung unserer digitalen Newsroom-Lösung mit MS Teams werden wir dem vor allem in Corona-Zeiten gewachsenen Wunsch unserer Kunden gerecht, ihren Corporate Newsroom vollständig virtuell und ortsunabhängig zu nutzen“, sagt pressrelations-Geschäftsführer Jens Schmitz. „Ohne unnötige Wechsel von Tools und Workspaces lässt sich die Arbeit standortübergreifender Teams nun flexibel und äußerst effizient organisieren.“

Die Integration von Microsoft Teams ermöglicht u.a. das Teilen und Bearbeiten von Medienbeiträgen direkt aus dem virtuellen Newsroom heraus. So lässt sich der Teams-Nachrichtenstrom mit den medialen Nachrichten orchestrieren und steuern. Wichtige News stehen damit allen Teilnehmenden zur Verfügung, ohne die gewohnte Arbeitsumgebung verlassen zu müssen. Darüber hinaus kündigen die beiden Fullservice-Medienbeobachter die Implementierung weiterer Tools und Schnittstellen in die hauseigene NewsRadar-Technologie an.

„Unsere Newsroom-Lösung bietet optimale Bedingungen für Kommunikationsteams, um rasch auf eine sich verändernde Nachrichtenlage reagieren zu können“, stellt Katrin Frei, Leiterin Key Account und Produktentwicklung bei NR SWISS fest. „News, die schnell und unkompliziert mit allen Teammitgliedern geteilt werden können, ermöglichen gemeinsame und damit bessere Entscheidungen in Echtzeit.“

über pressrelations

Die 2001 gegründete pressrelations GmbH mit Hauptsitz in Düsseldorf und acht weiteren Standorten u.a. in Berlin, Austin (Texas), Dublin, Moskau und Singapur ist ein Fullservice-Dienstleister für crossmediale Monitoring- und Analyse-Services. Das Unternehmen verbindet seine in-house entwickelte, KI-gestützte Technologie mit der Expertise seiner News Manager, Analysten und Berater. Neben dem Echtzeit-Kundenportal NewsRadar® bietet pressrelations passgenaue Reporting-Formate, skalierbare Newsroom-Lösungen sowie die vom DPOK ausgezeichnete Analysemethode zur Trendfrüherkennung FirstSignals®. Auf dieser Basis liefert pressrelations über 600 Kunden praxisnahe Insights und Handlungsempfehlungen zur Planung, Steuerung und Evaluation ihrer Kommunikationsarbeit.

über NR SWISS

Die NR SWISS AG mit Sitz in Zürich und Stans bietet umfassende und flexibel anpassbare Lösungen für Medienbeobachtung, Medienanalyse und Influencer Research in allen Medienkanälen (Print, Online, Social Media, Radio & TV). Die Berater von NR SWISS verstehen sich als persönliche Wegbegleiter ihrer Kunden und unterstützen sie bei der digitalen Transformation ihres Geschäfts mit Expertise, Engagement und bewährter NewsRadar-Technologie.

Kontakt für weitere Informationen:

pressrelations GmbH
Stephanienstraße 36